Die Filmmusik


deutscher Soundtrack
amerikanischer Soundtrack
französischer Soundtrack
japanischer Soundtrack
weitere Ausgaben
Klaus Doldinger

Die originale Filmmusik zur deutschen Version der Unendlichen Geschichte wurde komponiert, arrangiert, dirigiert und produziert von Klaus Doldinger. Herr Doldinger besaß schon zur Drehzeit sehr große Erfahrung mit Filmmusik. Bestes Beispiel ist der zwei Jahre zuvor produzierte Streifen "Das Boot". Und ich denke, daß auch bei der Unendlichen Geschichte eine optimale Musik entstanden ist.

Besonders interessant finde ich es, daß wirklich jede Lage eine Melodie besizt, obwohl gar nicht so viele Melodien verwendet werden. Das spricht für deren bewegenden Eindruck. So gibt es ein Spannungsmotiv (z.B. im Haulewald), eine Triumphmelodie (z.B. in den Flugszenen), eine Musik für die Traurigkeit (z.B. in den Sümpfen) und eine Melodie für Feierliches (z.B. die Aurynverleihung). Es werden noch weitere Musiken gespielt, doch sie halte ich nicht für so entscheidend wie diese vier. Leider wurde auf dem Album des Soundtracks eine Melodie nicht mit veröffentlicht. Und zwar wird sie im Film gespielt, wenn Atrèju vom Glücksdrachen zur Höhle von Engywuk und Urgl geht.

Bei der Triumphmelodie fällt noch ein weiterer bemerkenswerter Punkt auf. Die Melodie wird im Film (neben dem Abspann) genau drei mal gespielt. In den Flugszenen, also wenn Atréju auf Fuchur fliegt und wenn Bastian dies tut, sowie im Abspann tragen die Streicher die Melodie pointiert von den Bläsern. In der Szene, in der Atréju auf Artax losreitet, um Fantasien zu retten, sind die Rollen genau vertauscht. Die Bläser geben die Melodie und die Streicher setzten die Akzente.

In der amerikanischen Fassung gibt es eine andere Titelmusik. Der Popsänger Limahl gibt dort sein bestes, obwohl ich finde, daß die Doldingersche Variante einfach besser zum Film paßt.

Es ist aber wirklich erstaunlich wieviele verschiedene internationale Soundtracks erschienen sind:

deutsch amerik. franz. japan.
Soundtrack Album x x x x
Single Limahl x x x
Maxi Limahl x
Single Remix x
Single Flug... x
Single Sümpfe... x
Soundtrack Album x x x
Single x x
Maxi Single x
Soundtrack Album x x x
Single x