Ein Directors Cut für die UG

Die Idee, sich an W. Peterson zu wenden und nachzufragen, ob er nicht Lust hätte, einen Directors Cut für die Unendliche Geschichte anzufertigen, hat mir Lita zugeschickt. Ich denke, dass dies sicher interessant für viele Fans der Geschichte wäre und dass Herr Peterson von einem großen Faninteresse sicher mehr ermutigt werden würde, so etwas durchzuziehen. Deshalb schickt mir eure Meinungen zu einer Petition. The idea to turn to Mr. W. Peterson and to ask if he would not like to produce a directors cut for the NeverEnding Story, this idea was sent by Lita. I think that this is surely interesting for all Story fans and that Mr. Peterson would be more encuraged by big fan interest. That's why please send me your opinion about a petition.

"Han Sebi", Wien, assistant production editor und music editor (10. Okt. 2001)
Hallo, ich dachte ich melde mich auch mal zu Wort. Ich hätte NIEMALS für möglich gehalten dass ich über dieses Kapitel meiner Vergangenheit nochmals stolpern sollte, aber ich bin durch Zufall auf dieses Diskussionsbrett auf deiner Homepage gestossen. Nun, mir persönlich würde es sehr gefallen, wenn eine künftige DVD oder Videoversion ein Directors Cut wäre. Von einer Neuverfilmung, dem stimme ich zu, ist schärfstens abzuraten und wird auch nicht geschehen, ich weiss es!
Leider haben diese Bemühungen die erste DVD-Neuauflage der NES vom 14.September 2001 verpasst, die in den Staaten ohne irgendwelche Extras erschienen ist, nicht einmal Interviews oder Trailer/Making of fonden sich auf der Scheibe. Eine leichte Enttäuschung, enthielt doch die erste DVD 1998 anschauliche Szenenbilder und eine production history. Dementsprechend schnell war sie vergriffen. Die Idee Petersen zu kontakten ist nicht schlecht, auch wenn ich bezweifle dass er momentan etwas Derartiges ins Auge fassen kann. Nur damit das klar ist, falls es irgendeinem von euch gelingt, ihm dies schmackhaft zu machen, informiert mich, ich habe - wenn auch nur geringen Einfluss - auf ihn und stehe voll hinter der Idee. Beruflich habe ich zwar schon länger nichts mehr mit ihm zu tun gehabt, doch an meinen Vater könnte er sich noch erinnern. Er war damals assistant music editor bei Bavaria Film und hat mit Robert Hathaway, dem Music Editor der UNENDLICHEN GESCHICHTE, 1983 zusammengearbeitet. Ich mit meinen 12 Jahren damals war öfters am/nahe des Set und habe einige der Drehs im Sommer miterlebt, u.a. habe ich auch den kleinen Noah Hathaway kennengelernt, Barret Oliver, der Bastian gespielt hat, jedoch leider nicht. Den Film mag ich noch heute, unbestritten ein 10/10 auf meiner persönlichen Skala. Petersen hatte damals so vieles vor, doch er hat nur einen Bruchteil dessen in NES verwirklichen können, allein schon aus technischer Sicht war einiges nicht machbar. Ein Beispiel, mir wurde damals von der Szene mit der Spinne erzählt und von den Scripts zu dieser Stelle, doch dies glaubhaft zu gestalten wäre unmöglich gewesen.
Erst nach meinem Kontakt mit cast und set habe ich das Buch gelesen, in den Staaten war es in englischer Fassung bis 1984 nicht erhältlich und die paar jahre die ich vor den Drehs bereits in Europa gelebt habe, hatte ich auch nie etwas davon gehört. Danach jedoch habe ich mich lange mit der Geschichte befasst, doch mit erwachsen werden wuchs auch die Pflicht, ich wurde immer beschäftigter und hatte erst einige Jahre danach wieder "Kontakt" mit Phantasien. Und heute... zufällig durch eure/deine Seite. Obwohl ich zZ beruflich mehr mit Computerspielen zu tun habe bin ich in der Branche tätig und könnte euch eventuell bei Bemühungen unterstützen. Wenn nicht erforderlich, lasst mich euch viel Glück wünschen, für mich war es schön mal wieder über vergangene Tage nachzudenken.

meine Hochachtung, wie JEDE Fanbemühung solcher Art höchste Achtung verdient,
mfg "The StarDogg ChampioN Han Sebi aus Wien"

Daniel (28. Juli 2001)
was die Diskussion um eine Neufassung oder eine Fortsetzung der UG angeht so habe ich darüber folgende Auffassung :
die UG - und damit meine ich, wie jeder der nur annähernd versteht was Michael Ende mit seinem Buch ausdrücken wollte, nur den ersten Teil
( Teil 2 und 3 sind für mich - um es mit österreichen Worten auszudrücken: eine Verschandelung und unter jeder Kritik - aber leider stand hinter diesen " Vorsetzungen " wieder einmal pure Gewinnsucht ! Obwohl im 2 Teil einige gute Ansätze zu finden waren - letztendlich war es doch nur eine Enttäuschung.)
- ist ein Film wie es ihn nur einmal gegeben hat - ein Meisterwerk, ein poetisches und tiefgründiges Stück Filmgeschichte worauf die gesamte deutsche Filmindustrie stolz sein kann ! Ich ziehe meine Hut vor Wolfgang Peterson und seinen Darstellern !! Meine fünfjährige ! Tochter kann diesen Film nicht oft genug sehen, ich sehe ihre Augen leuchten, ich merke wie sie der Film gefangen nimmt, wie sie mit Atreyu mitleidet wenn sein Pferd versinkt, wie sie sich freut wenn Phantasien durch Bastians Phantasie wieder neu entsteht. Ich habe ihr bis heute die Teile 2 und 3 Nicht gezeigt und werde das auch in Zukunft vermeiden. Solch einen Mist kann sie sich heutzutage jeden Tag im Fernsehen anschauen - siehe Pokemoon und ähnliche Volksverblödungen !!
Ich denke wir sollten dankbar sein, daß es so eine Film gegeben hat - den Film unseren Nachkommen zeigen und uns damit zufrieden geben. Der Zauber den dieser Film ausstrahlt ist nicht zu kopieren - sowas hat es nur einmal gegeben. Lassen wir es so wie es ist und freuen wir uns daß wir diesen Zauber immer wieder genießen können.
Es grüßt euch mit unendlicher Phantasie

Daniel

Thorick (6. Juli 2001)
Ich würde das toll finden, wenn der Film um alle die Szenen ergänzt wird, die der "Schere" zum Opfer gefallen sind. Noch besser wäre es, wenn zusätzlich Interviewmaterial mit den Darstellern, Regisseur etc. auf der DVD (oder VHS-Kassette) wäre. Allerdings denke ich, daß die Wahrscheinlichkeit das es so etwas geben wird, gegen Null tendiert. Leider! Obwohl, wer hätte vor fünf oder sechs Jahren gedacht, das die Star Wars-Trilogie nochmal überarbeitet wird.
Vor einer Neuverfilmung würde ich allerdings abraten. Meiner Meinung nach würde der Schuss nach hinten losgehen. Ich glaube Petersen hat mit den Darstellern für diesen Film einen derartigen Glücksgriff getan, der ihm für diesen Filmstoff schwerlich nocheinmal gelingen dürfte. Würde es doch jemand versuchen praktisch den (zumindest annähernd) gleichen Film mit anderen Darstellern zu drehen, wäre es, denke ich, nicht mehr DIE Unendliche Geschichte. Der Zauber des Films, der uns wohl mehr oder weniger alle erfasst hat, wäre wohl zerstört. Das beste Beispiel dafür sind Teil 2 und 3.

Steffen (13. Mai 2001)
Ich kann mich den allgemeinen Meinungen nur anschließen: UG Teil 3 ist wohl (abgesehen von einigen sicherlich unterhaltsamen Szenen) die wohl dämlichste Fortsetzung eines Films, die es gibt. Und der Teil 2 war auch nicht gerade berauschend. DIE UNENDLICHE GESCHICHTE, also das Original (um den Ausdruck "Teil1" zu vermeiden), ist und bleibt die einzig wahre UG!
Deswegen bin ich auch sehr dafür, dass sich Herr Petersen noch mal auf seinen Regiesessel schwingt und einen Director's Cut bringt! Ich würde mir sehr gerne eine Version mit dem ganzen rausgeschnittenen bzw. schon von Anfang an außen vor gelassenen Stoff ansehen. Soll da ruhig eine Überlänge rauskommen! Auch ein Making Of und/oder ein Cut-Off-Special mit den ganzen Pannen wäre sehr willkommen. Obwohl ich aber aus den bekannten Gründen sehr ernsthaft an der Möglichkeit zweifeln muss, dass es sowas geben wird - meine Stimme hast du!!!

Holger Hahn + Stefan Dablander (Nachtrag 6. Sep. 1999)
sollte "DIE UNENDLICHE GESCHICHTE" noch einmal herauskommen, dann wären wir dafür, daß es keinen director's cut davon gibt, sondern daß eine verfilmung an die öffentlichkeit gebracht wird, die eigentlich nicht viel anders ist, als die erste. nur mit dem unterschied, daß die ganzen filmmaterialien, die petersen irgendwo noch zur verfügung haben müßte, neu eingebaut werden sollten. und das müßte ganz doll verarbeitet werden zu einem grandiosen film, den niemand mehr so schnell vergißt...
denn die unendliche geschichte betrifft uns mehr oder weniger alle, oder? sie ist und bleibt unsere innere welt...erschaffen durch unsere eigene phantasie und
unseren ganz persönlichen traum...

Maciej Mokros (aka Atreyu, 3. Sep. 1999)
I answered too to Your proposition about peteition to Mr.Petersen for creating director's version of NES - for my it's fantastic idea!

Holger Hahn (2. Sep. 1999)
das ende des films sollte auf jeden fall anders gestaltet werden. die schlußszene, wo bastian mit fuchur =FCber die reale gro=DFstadt fliegt und seine drei peiniger jagt, sollte abgeschafft werden. anstattdessen sollte bastian mit dem glücksdrachen über den wolken am horizont verschwinden. das gäbe dann eine echt wertvollere und ansprechendere atmosphäre des unendlichen endes. außerdem sollte atreju's flugszene wesentlich länger sein, mindestens so weit ausgedehnt, wie der originale soundtrack "flug auf dem glücksdrachen" anläuft. dazu wäre es besonders schön, wenn wahrhaftige traumszenen eingefügt würden, indem der glücksdrache mit seinem freund weit hoch über den wolken braust. dazu sollte die szenerie viel intensiver werden insbezüglich der sonnenstrahlen, die das ganze einfach nur noch herrlicher machen. beispiel: ein flug hoch oben über der weißen wolkendecke, die sonne strahlt hell erleuchtet am weiten horizont und die beiden fliegen darauf zu...

Stefan Dablander (2. Sep. 1999)
erstens sei schon einmal gesagt, daß ich ein director's cut des genialen klassikers wahnsinnig toll finden würde die frage aber, ob man etwas so brilliantes noch brillianter machen kann, stellt sich schon!
natürlich würden die heutigen effekte vielleicht vieles schöner und gewaltiger darstellen, aber ich frage mich da wirklich, ob dann nicht die story in den hintergrund gestellt wird, ob daraus nicht irgendein langweiliger fantasy-action streifen daraus entsteht; das passiert bei heutigen filmen ja nur allzuoft.
ein weiteres schon angesprochenes problem war wohl, wie man wolfgang petersen erreichen kann??
'petersen sollte in jedem fall den director's cut vornehmen und kein anderer regisseur.
die unendliche geschichte war nun mal ein film für alle, die beiden mäßig bis schlechten fortsetzungen arteten schon arg kindisch aus! eine andere thematik bei einer neuverfilmung, wären wohl die schauspieler. ich mein, die vom ersten teil waren wirklich super, sie spielen so als ob sie in diese welt hineingeh=F6ren; das ist aber beim 2.teil nicht der fall; der atreju des 2.ten teils spielt irgendwie so, als ob ihn andauernd die frage bedrängt: 'wo ist hier der m'c donalds?' ob man nochmal solch gute schauspieler findet, ist zu bezweifeln, aber wer weiß...
das soll jetzt nicht so klingen, als ob ich gegen ein remake wäre oder etwas gegen die schauspieler von den fortsetzungen hätte, nein nein, aber ich bezweifle, daß man das original übertrifft. fazit: ein remake wär in ordnung, wenn man die story nicht vergißt, die schauspieler und bilder (effekte) aber auch toll anzusehen sind.

Ryan (29. Aug. 1999)
i agree with kelly about a redo on the thrid one, lets keep the first and second but surley a redo for no. 3, the story seemed okay. but seriosly, rock biter singing? or should i call him as they did in the cartoon and third. rock chewer. (That was okay for the book, but once you've got 2 movies out with the saame name, don't change it!) jr. was okay, hey he's a little kid, he can act wierd, but his costume was nothing like NES 2. and falkor, dear lord!! what the hell have we got going here? he's physco!!
why dose he have a back problume? he never did in hte other movies. keep the title Return to fantaisa, but trash escape from fantaisa who's trying to escape, if anything they're trying to go back. how about this, at the end of the move let's say bastian's dad dose not get remarries, and he breacks up with miss station wagon, and Bastian gets the idea to wish his mom back the life! it worked with atryeu, ans speaking of our favroit boy warrior where is he in the third one? please people get a hold of a good director and lets have a redo. and i'm all for a speical edition of the first, i would deffinatly go see it. people lets be honest, i care for this series as much as Star wars, Myst, Enders game, & Jurassic park, it was one of my first movies!! i'd love to go to school and talk about it rather than have kids hate me because i like it. so if their is a patition put down my name in big proud leters.

Omikron (18. Aug. 1999)
This is a GREAT idea, but have you a contact to Wolfgang Peterson?
I heard exists many scenes that was never used in the movie, for example "capture.avi" I sent you some time ago. The movie is shorter due to short of finance and many unused scenes remains in filmmaker's archive.
If you will contact Mr. Petrson, ask him about some scenes that was unused because they was goofed.

Kelly Ritsema (15. Aug. 1999)
Good Idea. I'd love to see a behind the scenes view of how the movie was made - if that is what a director's cut is.
I've got an idea too. It's a little bigger than a directors cut, but I think with all the NeverEnding Story fans out there this could be pulled off. So, if you'll just hold on to your seat, here we go...
To be honest, I was disappointed with the NES sequels. In fact, the third movie was kind of a joke to me. I suggest there be another one. Except with this one they go all out.
Hey, they did it with Star Wars.
Hear what I'm saying? Think of what the film makers could do with this movie I'm suggesting. Have you seen the special effects in Star Wars? Awsome!! Not that I want this movie to have anything to do with Star Wars. That's not what I'm getting at.
What would the story be about, you say? Well, first of all, and I think you'll later agree, that most of the movie should "take place" in Fantasia - like in the first movie. This will optimize the "fantasy mood". Second...
IMAGINATION!!!!!!!!
And for the title, here are a couple of Ideas:
The NeverEnding Story: Legends of Fantasia
The NeverEnding Story Sequel
The NeverEnding Story: "whatever happens in the movie"
Maybe we could put a collection of E-mails from around the world from all different people together and mail it to Jerry Bruckheimer. Yes, like a petition. That's the only way I see this might happen.

A Dutch fan (13. Aug. 1999)
Great Idee I will be the first who order a directors cut of The NES. I'm an long time fan of this movie.

Rixi Trixi (13. Aug. 1999)
[suggested a repremier in an earlier mail which I lost unfortunately]. I new differences between director's cut and repremiered. But its seem imposible that W. P. would like to make a director's cut. (But I WANT it.)
I also find in older Video (German magazin about hifi,video) the W.P. director's cut. I thing W.P. is living in USA. Has anybody contact on him. Few months ago I also find web side of Wa(e)rner, where people can suggest which film they wants to be realised on DVD. (This page dont exist now).
And about 'repremier', locally its importat to find more fans to try contact local owner of the movie copy (but original repremiered was Casablanca, or Midnight Cowboy (I dont know if it is correct name) with Dustin Hoffman, some actors was there also on premiere, and Star Wars - is the most special case, because after their original premier, movie was also in TV, but as I new, then Lucas "stopped" the TV showing, or simply dont sell rights, and then it was OFFICIALLY repremiered).

Lita (23. July 1999)
One more thing... I found out that Wolfgang Petersen did a Director's Cut of Das Boot, maybe you knew.... I guess I thought it was ironic since it won so many awards and is one of the best foreign films ever made (at least to American standards). So I wrote to Bavaria Studios seeing if he was interested in doing a Director's Cut of NES because it is still so popular and the animated series is still on tv in the US. All the cameras went off at the small exhibit in the film studios! Wouldn't it be wonderful if there could be a restored version of the film. Maybe that could be a question you could post on your site and maybe make a petition. I would love to see the film a little less cute and a bit more dramatic... because it shouldn't be a kids movie...