Sassafranier: besondere Bewohner Fantasiens, werden alt geboren und sterben als Säuglinge
Schattenschelm: Wesen Fantasiens, Wesen wie ein Schatten, den niemand wirft
Schexpir: oder so ähnlich; berühmter Fantasienreisender
literarisch: Michael Ende wollte wohl mit dieser Widmung seinen großen
Kollegen ehren. Übrigens hat Lion recherchiert, dass das Original des Zitates
(Kapitel 18): "Als ich ein kleines Büblein war; juppheißa bei Regen und Wind"
aus "Was ihr wollt", 5. Akt, 1. Szene, der Narr, stammt.
Schicksalsgebirge: höchstes und größtes Gebirge Fantasiens, gipfelt in einer Hochebene; ewiges Eis in den oberen Höhen, nur besteigbar, wenn es keine Erinnerung an die letzte Besteigung mehr gibt (immer das erste Mal); Heimat der Eisbolden; die Kindliche Kaiserin traf hier den Alten vom Wandernden Berge
Schirk: der Südsturm
Schirkrie: auch "Vater der Schau", einer der drei Tief Sinnenden, die das Sternenkloster Gigam leiten, menschliche Gestalt mit Adlergesicht, Boten sind Adler
Schlacht um den Elfenbeinturm: am Tag von Bastians inszenierter Kaiserkönung; tiefe bleigraue Wolken, die Luft schwer und drückend; Atreju und eine Truppe aus Grünhäuten, Flugdrachen, Felsenbeissern, Zentauren, Riesenadlern usw. stürmte den Elfenbeinturm verteidigt von Bastian, den Helden Hydorn, Hysbald, Hykrion, vielen Wesen Fantasiens, Xayide und ihren Panzerriesen; Atrejus Ziel war es, Bastian Auryn abzunehmen um ihn vor dem Vergessen zu bewahren; Bastian verletzte Atreju schwer, wodurch der Sieg an die Verteidiger fiel; der Elfenbeinturm wurde dabei zerstört
Schlamuffen: die "Immer Lachenden"; entstanden aus den Acharei; lustige Schmetterlinge mit bunten Mattenflügeln; gekleidet mit kariertem, gestreiftem, geringeltem, gepunktetem Plunder, zu groß, zu eng, zu weit oder zu klein, nichts passend; Gesichter wie Clowns, rote Nasen oder lächerliche Zinken, übertriebene Münder; Zylinderhüte in allen Farben oder spitze Mützen; knallrote Haarschöpfe oder Glatzen; zerstörten den wunderbaren Turm der Acharei, waren nicht zufrieden mit ihren Dasein und wünschten sich zurück zu den Acharei; zerstörten Bastians letzte Erinnerung
Sehende Hand: anderer Name des Zauberschlosses Horok
Selen, fantasisches: kupferfarbenes Material, das stets so hart ist wie der Wille es zu brechen; Material des Ohne Schlüssel Tores
Sikanda: Zauberschwert, das alles in Fantasien schneidet, Blatt aus gleissendem Stahl, zweischneidig, federleicht, verrostete alte Hülle; handelt stets aus eigenem Willen; wer es gegen seinen Willen zieht, bringt großes Verderben über Fantasien
Silbergreis Querquobad: siehe Querquobad
Silberstadt Armaganth: siehe Armaganth
Skaidon: das Nebelmeer; Ozean aus weissem Dunst, teilt Fantasien in zwei Teile; steile Felsenküste; Meer aus weissen erstarrten Wogen mit langsamen Strömungen und Wirbeln; niemand weiss, wie tief und woher der Nebel kommt mit Ebbe und Flut in dem Sinne, dass der Tag den Neben verdampft und er nachts wieder ansteigt; im Nebel ist jeder orientierungslos; mitten auf dem Meer liegt die Korbstadt Yskal
Smärg: Drache aus dem Land Morgul, dort lebend in der im Wald Wogdabay liegenden Burg Ragar; entstanden aus einer Geschichte Bastians für Held Hynreck; Flügel aus schleimiger Haut mit 32 m Spannweite; steht wie ein Känguru, Leib wie der einer räudigen Ratte, tötlicher Skorpionenschwanz, Hinterbeine wie Riesenheuschrecke, Vorderbeine winzig und verkümmert wie die eines kleinen Kindes, langer Hals, einziehbar, 3 Köpfe (1. Krokodilskopf mit eisigem Feuer, statt Augen die anderen beiden Köpfe, 2. alter Mannskopf, kann hören und sehen, 3. alter Weibskopf, kann sprechen); 1000 Jahre alt; entführte unzählige Menschen, getötet von Held Hynreck, der die beiden oberen Köpfe mit einer Axt aus Smärgs wohlbehütetem Burgkeller abschlug
Sphinxen: Mischwesen, Vorderpranken von Löwen, Hinterleid eines Stieres,
Adlerschwingen auf dem Rücken, menschliches Gesicht ohne definierbaren Ausdruck;
siehe Felsentor;
literarisch: aus der griechischen Mythologie entnommen
Spukstadt: Hauptstadt des Gelichterlandes; krumme, schiefe Straßen und Gassen, Geisterschlösser, Spukhäuser, Spinnweben, Kellerlöcher, leere Brunnen; bewohnt von Nachtalben, Kobolden, Gespenstern, Vampiren, Hexen und beherrscht von Gaya, der Fürstin derr Finsternis
Sohn der Klugheit: siehe Jisipu
Sternenkloster Gigam: siehe Gigam
Südliches Orakel: Tiefes Geheimnis Palast, auch Uyulala nach seiner Stimme benannt; Säulengang mit Terrassen und Boden mit Mosaiken; Eingang sind drei Tore: Felsentor, Zauber Spiegel Tor und Ohne Schlüssel Tor
Sümpfe der Traurigkeit: Landschaft im Norden Fantasiens, grau-schwarzes Moor gekennzeichnet durch tiefe Nebelschwaden und Bäume mit braunem Laubwerk, auf 4-5 Wurzeln stehend und vielen Luftwurzeln wie reglose Fangarme; Wesen, die sich in den Sümpfen verirren, versinken in tiefer Traurigkeit; Heimat der Uralten Morla, dem Hornberg