Filmfehler und kleine Ungereimtheiten

1. Atréju schläft auf der Lichtung im Haulewald. Artax drückt seinen Kopf unter Atréju, holt ein Stück Zucker hervor und ißt es. Gut zu sehen in der Kinoversion, in der Videoversion sind es nur wenige Bilder, so daß ein besserer Videorecorder mit Einzelbild nötig ist. Nachdem sich Atréju aufgerichtet hat, ißt Artax den restlichen Zucker. (Dank an Omikron)


2. Die Höhle der Zweisiedler, direkt bevor Atréju den Heiltrunk zu sich nimmt. Beobachtet die Menge Dampf auf dem Trunk während er mit Urgl redet. Sie variiert, das läßt vermuten, daß mehrere Aufnahmen zusammengeschnitten wurden. (Dank an Omikron)


3. Atréju wacht auf dem Rücken liegend am Strand auf. Er hebt den Kopf, sieht umher und steht auf. In diesem Moment gibt es einen Schnitt von einer Nah- auf eine Ferneinstellung. In der Nahaufnahme ist Atréjus Brust mit Sand bedeckt, der danach verschwunden ist. (Dank an Omikron)


4. Nachdem Atréju den Felsenbeißer verlassen hat, geht er zur Spukstadt. Um ihn herum liegen die Trümmer der zerstörten Stadt. Zu seiner Rechten liegen einzelne Felsbrocken. Plötzlich bebt die Erde. Die Kameraposition wechselt in Personenhöhe. In dieser Einstellung steht Atréju vor einer großen Felswand. Als die Kamera wieder zurück zum Luftbild wechselt, fehlt die Wand wieder. Ein Mißverständnis zwischen Matte-Painter und Bühnenbildner? (Dank an Omikron)


5. In der Szene mit dem Dialog zwischen Atréju und Morla haben wir einen vollen Blick auf das Gesicht des Stundmans Bobby Porter, kurz bevor der vom Baum fällt. (Dank an Andre)


6. Das untere Ende eines vorbeifliegenden Asteroiden. Sein Stützpol kommt ins Blickfeld, wenn sich der Asteroid dreht und verdeckt ein Stück vom Asteroiden. Da hat wohl die Special-Effects-Abteilung nicht aufgepaßt. (Dank an Andre)


7. Gegen Ende, wenn Atreju bei der Kindlichen Kaiserin ist....achtet da mal auf den Kopfschmuck von Tami Stronach! Einmal sitzt er weiter oben und ein anderes Mal sitzt er weiter unten. Daraus lässt sich also schliessen, dass die Szene wahrscheinlich aus mehreren Versuchen zusammengeschnitten wurde und dabei auch der Kopfschmuck der Kindlichen Kaiserin verrutscht ist (Dank an Katrin aus Witten):


Meinung von David (15.11.2002):
Zum Thema "Regiefehler" muß ich leider etwas anmerken. Ich drehe selbst Filme und die aktuelle Produktion ist ein Fantasy/Märchenfilm mit dem Titel "Isabelle´s Tagebuch", nach der Romanvorlage "Isabelle Cornet und der Schlüssel der Zeit". Bei aller Organisation, Planung und Vorbereitung ist es mir leider nicht gelungen, auf alle Details zu achten. Speziell ist der Regisseur auch dafür nicht unbedingt allein zuständig. Man könnte meinen, viele Augen sehen besser als zwei. Aber das trifft nicht zu. Ich glaube in jedem Spielfilm findet man nach exakter Suche ein paar Fehler, die das Publikum im Kino sowieso nicht so schnell registrieren könnte. Die Arbeit am Set ist sehr aufwendig und nimmt mehrere Stunden am Tag in Anspruch. Jedes Crewmitglied ist um seine Aufgabe bemüht um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen. Und trotzdem passieren diese Fehler, wieso das? Weil Menschen am Set arbeiten. Es gab in unserer Produktion, z.B. eine Szene die an zwei Tagen ralisiert werden mußte. Die Darsteller brauchten wieder haargenau dasselbe Outfit. Obwohl sich die Maskenbildnerin fest an ihr Konzept hielt, erkenne ich auf den Fotografien trotzdem kleine Unterschiede in der Frisur und der Gesichtsgestaltung. Das sind Kleinigkeiten die man nicht erkennen kann. Genauso wie der Kopfschmuck von Tami Stronach. Da wird keiner auf die Idee kommen mit einem Lineal nachzumessen. Ich meine, die Darstellerin muß sich ja während der Drehpausen auch bewegen können. Es ist auch sehr kompliziert mit Nebel- und Windmaschinen zu arbeiten. Zu den Hintergrundfakten gehören Fehler immer dazu. Aber ob das dann gleich Regiefehler sind? Wieso soll der Regisseur dafür allein die Verantwortung übernehmen und nicht alle (dazu gehören z.B. Garderobier, Maskenbildner, Friseur, Regieassistent, Kameramann ...usw.)? Ich würde sie einfach als herkömmliche Filmfehler bezeichnen, die, und das kann ich mit voller Gewißheit behaupten, jede Produktion aufweisen kann.

8. Da wäre die Szene im Buchladen. Als Bastian den Buchladen betritt ist es bewölkt, kaum ist er durch die Tür schein draußen die Sonne. Auf dem zweiten Bild scheint die Sonne noch auf das Bücherregal, einige Sekunden später nicht mehr (Dank an Stephan):


9. Als zweites wäre da die Szene im Sumpf, kurz bevor Atreju das zweite mal von Morla vom Baum geniest wird. Auf dem ersten Bild noch ordentlich mit Dreck behaftet, dann Schwenkt die Kamera auf Morla wie sie zum Nieser ausholt und wieder zurück auf Atreju der jetzt wesentlich sauberer ist. (Dank an Stephan):


Text zum Teil von Darren Hills Homepage.
Design von Gerald und Paulchen