Fuchur


Interessantes
Schauspieler und Stimmen
Gedanken zu Fuchur in der UG


Interessantes




Schauspieler und Stimmen

amerikanische Fassung: Alan Oppenheimer.

deutsche Synchronstimme: Heinz Reincke

Um mal zu zeigen, dass auch Glücksdrachen altern, hier die Glückdrachen aus den drei Filmen:

1. Film 2. Film 3. Film




Gedanken zu Fuchur in der UG

Wer mag wohl nicht den knuddeligen Glücksdrachen Fuchur. Im Buch ist seine Einführung in die Geschichte viel genialer als im Film, denn im Netz der Viele musste er schon gewaltig Glück haben, um mit dem Leben davonzukommen. Und gleichzeitig hat er Atreju Glück gebracht. Nun gut, diese Szene konnte schwerlich im Film realistisch umgesetzt werden. Aber woher wusste er da, dass Atreju zum Südlichen Orakel muss. Und um gleich mal bei den technischen Deteils zu bleiben: Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie der Glücksdrache vorwärts kommt? Trotz aller offenen Fragen bleibt Fuchur für mich der knuddeligste Drache der Welt, unter anderem weil nie seine gute Laune verliert.

ErikDraven, 21.1.02
"Glücksdrachen sind Geschöpfe der Luft und der Wärme, Geschöpfe unbändiger Freude und trotz ihrer Körperfülle so leicht wie eine Sommerwolke. Darum brauchen sie keine Flügel zum Fliegen. Sie schwimmen in den Lüften des Himmels wie ein Fisch im Wasser."
Fuchur ist ein Wesen, daß das "Gute" verkörpert, ein Wesen, das einfach nur nett und freundlich ist.
Fuchur ist auch sehr, sehr treuer Freund, der durch dick und dünn zu einem hält, was da auch kommen mag.
Ich persönlich finde, ohne Fuchur würde der UG etwas gewaltiges fehlen, nämlich die Freude, die Liebe, die Herzlichkeit, die Fuchur immer wieder von sich gibt. Ich kann es nicht so wirklich beschreiben, aber Fuchur ist ein Wesen, das so ganz anders ist als wir Menschen. Er denkt positiv, ist treu, ehrlich, ehrenhaft, anders als wir.
Fuchur ist ist gewissermaßen das Herz und die Liebe Phantasiens (Ok, das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben). Er motiviert seine Freunde immer wieder (außer im 3. Film, wo er nur über seine Schmerzen jammert, was ich mir bei ihm schwer vorstellen kann. Aber die Filme sind ja eh für die Katz.).

RFD, 13.2.02
"Bekanntlich konnte man Fuchur in Armaganth mit seiner wunderschönen Stimme singen hören. Auch ich höre manchmal diese Stimme in meinem Kopf, hell, klar und absolut rein. Sie ist unvorstellbar schön...
Ich glaube, dass jeder von uns seinen persönlichen Glücksdrachen hat, und man nur dafür sorgen muss, dass der bronzene Glockenklang seiner Stimme keinen Sprung bekommt. Also genießt euer Leben - und "tut was ihr wollt"!"

Alessa, 23.1.03
"Mir persönlich gefällt nur der 1.Fuchur im 1. Originalfilm von Wolfgang Petersen.
Er ist noch so richtig zum knuddeln, und strahlt eben noch das echte liebevolle, freundliche und helle Wesen rüber. Auch die Synchronstimme des 1. Teils ist noch wesentlich herzlicher und wärmer und ansprechender als die in den nachfolgenden Teilen.
Aber auch der gesamt 1.Teil entspricht meiner Meinung nach am ehesten dem Buch als die nachfolgenden"

Bitte mailt mir, was ihr denkt. Was ist für euch das besondere an Fuchur? Habt ihr interessante Infos oder Gedanken? Ich kopiere eure Meinung direkt auf diese Seite.