Acharei: die "Immer Weinenden", hässlichste Wesen Fantasiens, armlange, unförmige Würmermit einer Haut wie Lumpen und Lappen; schleimige Gliedmaßen wie Polypenfangarme, 2 Augen ohne Lieder, ständig tränend; unglücklichste Geschöpfe Fantasiens, vor Kummer über ihre Hässlichkeit stets weinend, ihre Tränen waschen das Silber aus der Tiefe der Erde; sie verstehen, den wunderbarsten Filigran zu fertigen; bauten die Silberstadt Armaganth und einen noch fantastischeren, aber unbekannten Turm; entstanden aus Bastians Legende der Stadt Armaganth; wurden durch Bastian in die Schlamuffen verwandelt

Aiuola, Dame: liebevolle Frau aus Fantasien, Aussehen wie Apfel, rotbackig, rund, breiter Hut voll Blumen und Früchten, die aus ihr heraus wachsen, Kleid aus farbenpächtigen Blätten, Blüten, Früchten; stirbt durch verwelken und erzeugt damit ihre Kinder; lebt im Änderhaus; beherrbergte und umkoste Bastian, als dieser Zuwendung/Verständnis/Liebe brauchte

Alte Kaiser Stadt: gelegen in einem Talkessel wie Krater; plan- und sinnlose Anhäufung von Bauwerken, keine Straßen, Treppen ins Leere, Haustüren im Dach, senkrecht Balkone, Türme wie Bananen und andere verrückte Bauten; wahnsinnige Bewohner: Männer, Frauen, Kinder mit närrischen Kleidern, keiner weiss wohin, ohne Gedächtnis ("die Nichtssagenden"), allesamt ehemalige oder beinahe Kaiser oder Kaiserinnen Fantasiens, die mit ihren Wünschen ihre Erinnerungen verloren und so nicht den Weg zurück in die Menschenwelt fanden; Aufseher ist der Affe Argax

Alte vom Wandernden Berge: Gegenteil der Kindlichen Kaiserin; weisser, langer Bart, Gesicht wie die Rinde eines alten Baumes, durchpflügte Furchen; Chronist, schreibt die Unendliche Geschichte (und damit auch sich selbst) nieder, wurde von der Kindlichen Kaiserin aufgesucht, um Bastian davon zu überzeugen, dass nur er gemeint ist, Treffen der beiden ist Ende und Anfang

Al'Tsahir: hell leuchtender Stein vom Horn eines Einhorns, das von Quin getötet wurde, wodurch Unheil über Armaganth gebracht wurde; siehe Legende von Armaganth; verstrahlte als Bastian den Mönchen der Erkenntnis im Sternenkloster Gigam den Dachboden seiner Schule zeigte

Ameisen: Wesen Fantasiens; kupferfarben und mit Helmen

Änderhaus: hohes spitzes Dach, kugelige Form wie Riesenkürbis, mit Beulen und Ausbuchtungen, Fenster, Haustür schief und krumm, sich und die Bewohner stets ändernd; Heim der Dame Aiuola

Aquil: und Muqua, letztes Kinderpaar Armaganths vor Eintreffen der großen Prophezeihung; siehe Legende von Armaganth

Argax: kleiner grauer Affe mir schwarzem Doktorhut; Aufseher über die Bewohner der Alten Kaiser Stadt; führte Bastian durch die Stadt und erklärte ihm, dass Atreju ihm durch die Schlacht um den Elfenbeinturm vor der Irre gerettet hat und dass ihm nur noch wenig Wünsche bleiben

Armaganth: schönste Stadt Fantasiens; die Silberstadt im veilchenblauen See Murhu mit Häusern auf Schiffen verdunden duch Brücken und Stege; Häuser aus Silber, feinzeseliert und kunstvoll verziert, gebaut von den Acharei; Bewohner sind große Menschen mit veilchenblauen Augen, silberglänzenden Haaren und silbergewebten Sachen; großes Fest zu Ehren des Retters Bastian - Dichterwettstreit, bei dem Bastian Armaganth seine Legende gab.

Artax: Pferd von Atréju; eine Art Wildpferd, klein gefleckt, mit kurzen stämmigen Beinen; starb in den Sümpfen der Traurigkeit; im 1. Film ein Schimmel namens Ashborn-Nell (siehe rechts).

Ärzte, 500: vergeblich nach Heilung für die Kindliche Kaiserin suchten: Zwerge mit weißen Bärten und Buckeln, Feen in blausilber schimmernden Gewändern und funkelnden Sternen im Haar, Wassermänner in Sitzbadewannen, weisse Schlangen, Feuergeist, Tintenmännchen, Bienenelfen, Rabe, Skarabäus, Hexer, Vampire, Gespenster, Schwarz-Zentaur Cairon

Atréju: Held der Unendlichen Geschichte, 10 oder 11 Jahre alt; aus dem Volk der grünhäutigen Grasleute, die den Purpurbüffel jagen, Der Name bedeutet "der Sohn aller", weil seine Eltern vom Büffel getötet wurden; traditionell mit Mantel aus Büffelleder bekleidet, ansonsten lange Hosen und Schuhe aus Büffelleder, Oberkörper frei; langes schwarzes Haar am Hinterkopf mit Lederschnüren zu einem Schopf zusammengebunden; auf der Stirn Bemalungen: Ornamente zur grossen Jagd; mehr zu Atréju in den Verfilmungen auf einer Extra-Seite.

Auryn: "das Kleinod", "das Pentakel", "der Glanz"; goldene Kette, Amulett der Kindlichen Kaiserin; Oval, zwei Schlangen, die sich gegenseitig in den Schwanz beissen; wer das Auryn trägt handelt im Namen der Kindlichen Kaiserin; Inschrift auf der Rückseite: Tu was du willst; enthält die Quelle der Wasser des Lebens

Äußere Welt: Welt der Menschen