Rainer/Myrleans/Matthias Fan-Fiction

Folge 1 (Matthias)

E-MAIL: Matthias

Er wurde alt. Er merkte es richtig. All die Jahre war es ihm leicht gefallen. Doch nun kam die Muse nur noch selten zu ihm. Komisch, dachte er, warum konnte ich all die Jahre Traumwelten erfinden, und nun schaffe ich es nicht mehr, die Pforte aufzustoßen.

Bastian Bux, Autor. Das stand in großen Lettern auf seiner Visitenkarte. Er erinnerte sich noch wage an den Traum, den er als Kind gehabt hatte. In einem Phantastischen Reich wollte er gewesen sein. Naja, sein Vater hatte schon recht gehabt, ihn zum Psychologen zu schicken. Bastian musste sich eingestehen: ohne diese Wahvorstellung hätte er wohl nie die Bücher schreiben können, die nun sein Wände und sein Konto füllten. Aber er wusste mit Sicherheit, dass er nur vorankam, wenn er mit beiden Beinen auf der Erde blieb.

Er hackte etwas in seine Tastatur. Nein, so wird das nichts. Er löschte das geschriebene wieder. Verzweifelt schloss er das Programm. Heute nichts mehr. Er verließ fluchtartig die Wohnung, und ging ruhigen Schrittes die vertraute Straße entlang. Die ganzen Neubauten verwirrten ihn. Dies war nicht mehr die Stadt, in der er groß geworden war. Er erreichte den kleinen Buchladen. "Koreander und co." stand über der Tür. Karl Koreander hatte den Laden schon lange aufgegeben. Bastian wunderte sich. "Naja, er müsste mittlerweile so um die neunzig sein", murmelte er vor sich hin.

"Herr Bux! Nein, so eine Ehre, könnten sie mir ein Buch signieren?" Er haßte das, aber natürlich lächelte er, und gab der alten Dame ein Signum. Dann ging er zur Theke. Er fragte den jungen Mann nach einem schönen Buch führ ruhige Stunden. Das Namensschild wies den Verkäufer als Klaus aus.

"Tut mir leid Herr Bux", sprach Klaus aufgeregt, "seit letzter Woche ist keine Lieferung gekommen." Bastian seufzte. Er bedankte sich, und faßte innerlich den Entschluss, Karl Koreander zu besuchen.

Das Seniorenheim war leer und düster. Bastian ging sofort zum Zimmer 333. Karl lag eingesunken in seinem Bett. "Bastian Balthasar Bux. Hehe. Das ist ja eine Freude. In all den Jahren gab es wenige, die mich alten Griesgram besucht haben. Was führt Dich her?"

"Herr Koreander", begann Bastian. Dann stockte er. Ja, was wollte er hier überhaupt? "Herr Koreander..." Aber ihm fiel nichts ein.

"Mein Junge, was ist denn los. In all den Jahren hast Du noch nie um Worte gerungen. Wo ist Deine Einbildungskraft...?"

"Genau das ist es, Herr Koreander. Meine Einbildungskraft ist verschwunden. Ich ... ich weiß nicht mehr weiter."

Koreanders Blick wurde ernst. "Nicht Du!" begann er. "Von allen Menschen habe ich es erwartet, aber nicht von Dir. Du hast den Weg nach Phantásien verloren."

"Phantásien ist nicht wirklich" fauchte Bastian los. "Dies ist die Wirklichkeit. Ich bin Autor, kein Träumer. Ich muß Träume für andere erschaffen."

"Und wie willst Du das, wenn Du selber nicht träumst" fiel ihm der alte Mann ins Wort. "Phantásien ist so wirklich wie Du willst. Ich habe Dir damals prophezeit, dass Du ein großer Phantásien-Reisender sein wirst. Hast Du wirklich alles vergessen?"

Bastian schrie : "Das war eine Fiktion! Es war wie ein Rausch. Ich...ich...brauche meine Tabletten". "Unsinn" Jetzt fing auch Koreander an laut zu werden. "Pah, Tabletten. Die hast Du als Kind genommen, weil Dein Vater glaubte, Du würdest wirr daherreden. Du brauchst kein Tabletten. Jetzt hör mir zu: Reise noch mal nach Phantásien, Bastian. Dann wird es Dir wieder besser gehen!"

Bastian konnte nicht glauben, was er da hörte. Mit beißendem Zynismus antwortete er dem alte Mann: "Selbst wenn ich diesen Unsinn noch glauben würde, bräuchte ich doch das Buch, um dahinzugelangen, oder?!"

Koreander blickte ihm tief in die Augen. "Das Buch kann man nicht finden. Es muß Dich finden. Vertraue auf die Macht, die alles bewegt, die Phantasie". Dann drehte sich Koreander um.

Bastian war klar, dass seine "Audienz" nun beendet war. Leise verließ er das Krankenzimmer. Er verzieh dem alten Mann. Sicher wurde Koreander langsam senil.

Wie findet die "Unendliche Geschichte wieder zu BBB? Was wird er diesmal erleben? Bleibt dort alles unverändert, oder ist auch Atreju erwachsen? ...

Matthias bittet euch, mögliche Fortsetzungen zu schreiben. Bitte mailt sie Matthias oder mir.

Folge 1, Folge 2, Folge 3, Folge 4, Folge 5, Folge 6, Folge 7, Folge 8, Folge 9, Folge 10, Folge 11